Bericht zur Hauptversammlung 2024

Wahlen, Rück- und Ausblick

Keine Überraschungen gab es bei den Neuwahlen von Vorstandsmitgliedern im Rah-men der Hauptversammlung des Blasmusikkreisverbandes Göppingen. Verbandsgeschäftsführer Wolfgang Bühler konnte im Jubiläumsjahr 36 Delegierte aus den 43 Mitgliedsvereinen in der Nenninger Gemeindehalle begrüßen. Bevor Bühler als Vorsitzender des Wahlausschusses um die Stimmabgabe bat, gratulierte Hausherr Bürgermeister Michael Lenz zum 50jährigen Bestehen. „Der Blasmusikkreisverband ist die Klammer aller Musikvereine im Kreis“. Über die Aktivitäten im abgelaufenen Geschäftsjahr berichtete Vorsitzender Roland Ströhm. Neben zahlreich vorgenommenen Ehrungen, dem aktuellen Mitgliederstand, den neu vereinbarten Förderrichtlinien so-wie den Fortschritten in der Arbeit mit der Bläserjugend („das Jugendcamp im Mu-sikzentrum Plochingen bot dem musikalischen Nachwuchs eine sehr gute Plattform“) gab er Ausblicke auf die vielfältigen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr. Vorboten für ein großes Ereignis seien die Proben im über 100köpfigen Projektorchester, das beim Abschlusskonzert am 21. April in der Göppinger Stadthalle mit Arrangeur und Dirigent Johan de Meij ihr Können zu Gehör bringen wird. Der 13. Juni steht schwungvoll im Zeichen des NWZ-Blasmusikfestivals, gefolgt vom Highlight, dem Festkonzert mit dem Landesblasorchester am 7. Juli in der Göppinger Stadthalle. Von hellen Tönen zu den Finanzen. „Ich bin das tiefe Blech, auch das braucht man, um ein vollendetes Musikstück zu präsentieren“, so Verbandskassier Helmut Schwarz.

Nach der Entlastung von Kassier und Vorstandschaft, standen die turnusgemäßen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Alle Amtsinhaber stellten sich erneut zur Verfügung und wur-den einstimmig gewählt: Verbandsvorsitzender Roland Ströhm, Verbandskassier Helmut Schwarz, EDV-Beauftragter Andreas Staudenmayer, der stellvertretender Kreisverbandsdirigent Walter Popp, Beisitzerin Annette Barth sowie die Kassenprüfer Uli Allgaier und Karin Biegert.

Ulrike Luthmer-Lechner


« vorherige Nachricht

Die nächsten Termine

Vereinsverwaltung

Aktuelles

Gefördert durch den Landkreis Göppingen

Partner